Folgen Sie uns
25. März 2024
Redaktion
DACH+HOLZ International 2024

Blick in die Zukunft der Dachabdichtung

Die DACH+HOLZ International 2024 empfing vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart wieder zahlreiche Interessierte. Triflex, europaweit führender Hersteller von Flüssigkunststoff-Systemen, präsentierte seine zukunftsweisenden Lösungen für Dächer, Balkone und Terrassen präsentiert – und stieß damit auf reges Interesse beim Publikum.
Der
Foto: Triflex
Triflex’ zukunftsweisende Lösungen für Dächer, Balkone und Terrassen stießen auf der DACH+HOLZ International 2024 auf reges Interesse beim Publikum.

An seinem 120 m² großen Stand in Halle 8 demonstrierte Triflex seine Expertise in den Bereichen Sanierung, Umkehrdach, Solardach sowie Grün- und Retentionsdächer. Eines der Highlights war die Vorstellung der Produktneuheit Triflex ProSolar: Eine weiße Versiegelung, welche die Sonnenreflexion erhöht und damit die Oberflächentemperatur senkt, was sich jeweils positiv auf die Effizienz von Photovoltaik-Anlagen auswirkt. Ebenfalls neu im Solar-Segment ist die Kooperation mit dem Dresdner Hersteller Heliatek. Dessen ultra-leichte und flexible Solarfolien können mit den Dachabdichtungs-Systemen von Triflex anwenderfreundlich und dauerhaft verklebt werden. Auf diese Weise können selbst Dachflächen zur Erzeugung erneuerbarer Energie ertüchtigt werden, die etwa für herkömmliche PV-Anlagen nicht die notwendige Tragkraft haben.

Auch für Balkone und Terrassen wurden mit dem polymerverstärkten und schnell trocknenden Estrich Triflex CeFix Screed 631 und dem optimierten Balkon Entkopplungssystem Triflex ProDrain praxisnahe Lösungen vorgestellt, die neue Maßstäbe setzen.

Triflex ProDetail feierte 25. Geburtstag

Ein Höhepunkt der Messe war die 25-Jahres-Feier von Triflex ProDetail. Das speziell für die Abdichtung von Anschlüssen und Details konzipierte System hat seine Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit erst kürzlich erneut unter Beweis gestellt: Der Test von circa 25 Jahre alten Bestandsproben in Kombination mit einer erweiterten ETA-Prüfung bescheinigt dem PMMA-Produkt nun eine zu erwartende Lebensdauer von stolzen 40 Jahren. Dr. Clemens von Trott zu Solz, Geschäftsführer von Triflex, betont: „Nur langlebige Bauprojekte sind nachhaltige Bauprojekte. Unsere Produkte wie Triflex ProDetail zeigen, dass wir in diesem Bereich führend sind.“

Mit der Kombination aus technischer Expertise, zukunftsorientierten Produkten sowie einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz hat Triflex eindrucksvoll gezeigt, dass das Unternehmen bereit ist, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und zu meistern. „Die überwältigend positive Resonanz der Besucher an unserem Stand bestätigt unsere Position als Vorreiter in der Branche“, resümiert Jens Nagel, ebenfalls Geschäftsführer. „Das Dach verändert sich und diesem Wandel begegnen wir mit Innovation. Mit stetiger Produktforschung und auch mit Kooperationen wie der mit Heliatek stellen wir uns zukunftsfähig auf.“

Foto: kuraphoto/AdobeStock_428914080
Schmuckbild
Zurück
Speichern
Nach oben