Folgen Sie uns
2. August 2024
Redaktion
Unterputz im Fensterbau

Innovative Fensterlösungen

Um die Kooperation am Bau einfacher gestalten zu können, gibt es nun die Window Solution.
Eine
Foto: REHAU Window Solutions
REHAU Smart Privacy ist die innovative und optisch anspruchsvolle Fensterlösung zum Schutz der Privatsphäre von REHAU Window Solutions. Nun hat der Systemanbieter aus Erlangen Smart Privacy überarbeitet. Smart Privacy ist von nun an als Unterputzlösung kompatibel mit dem Matter-Standard. Die entsprechende Version mit Hutschiene folgt im Laufe des Jahres 2024.

REHAU Smart Privacy ist die Fensterlösung zum Schutz der Privatsphäre von REHAU Window Solutions. Nun hat der Systemanbieter aus Erlangen Smart Privacy überarbeitet. Smart Privacy ist von nun an als Unterputzlösung kompatibel mit dem Matter-Standard. Die entsprechende Version mit Hutschiene folgt im Laufe des Jahres 2024.
Smart Privacy bietet eine einfache und schnelle Montage. Bei Neubauten liegt der Master Controller als Hutschienenelement in einem Schaltschrank in einem speziellen Installations- und Technikraum. Kommt das Element im Rahmen einer Sanierung nachträglich ins Gebäude, so verbauen die Experten eine Unterputzlösung im Raum. Der Master Controller beinhaltet die Spannungsversorgung und stellt die entsprechenden Schnittstellen für Bedienelemente oder Gebäudeautomation bereit. Ein Master Controller in der Unterputzversion steuert dabei bis zu zwei Smart-Privacy-Fenster.
REHAU Smart Privacy kommuniziert und interagiert damit noch einfacher mit allen gängigen Smart-Home-Plattformen – und eröffnet Fensterprofis mit Matter den Zugang zu einer Lösung mit innovativer und zukunftsfähiger Technologie. Matter wurde erst vor Kurzem branchen- und unternehmensübergreifend als der künftige Smart-Home-Standard definiert. REHAU Window Solutions ist damit der erste globale Player innerhalb der Branche, der schon jetzt konsequent die zukunftsweisende Technologie integriert.
„REHAU Window Solutions bietet Fensterprofis mit Smart Privacy entscheidende Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Differenzierung und Mehrwert. Das sichert – gerade angesichts der aktuellen baukonjunkturellen Lage – einen höheren Umsatz pro Fenster für Fensterbauer und Installateure durch Zusatznutzen und Mehrwerte für Hauseigentümer. Smart Privacy ermöglicht all das mit gleichzeitig höchster Effizienz in der Fertigung und bei der Installation durch perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten sowie rationeller und sicherer Einbindung von Smart Privacy mittels Matter in Smart Home-Systeme“, sagt Frank Zimmermann, Chief Technology Officer (CTO) bei REHAU Window Solutions. Das optimiert auch die Arbeit mit anderen am Bau Beteiligten.
Der Matter-Standard ermöglicht zudem eine intuitive Automatisierung verschiedener Szenarien, zum Beispiel automatischen Sichtschutz bei Eintritt der Dunkelheit.
„Kunden und Partner von REHAU Window Solutions können Smart Privacy in wenigen Schritten in das vorhandene Smart Home System der Endkunden einbinden. Das spart Zeit bei der Installation und vernetzt die Gewerke miteinander. Dabei ist Smart Privacy auch für Verbraucher eine höchst attraktive Lösung, weil nur noch eine einzige App für die Steuerung des individuellen Smart Home Systems notwendig ist“, sagt Fabian Meutsch, Director Smart Products bei REHAU Window Solutions.
Die intelligente Scheibe des REHAU Smart Glass Fensters kann aktiv ihren Zustand verändern. Sie wechselt innerhalb weniger Millisekunden zwischen transparent und blickdicht (opak). Matter ist dafür die perfekte Basis: ein herstellerübergreifender Verbindungsstandard für Smart-Home-Umgebungen. Er vereinfacht und verbessert die Kommunikation von Geräten. So lassen sich Lampen, Thermostate, Zwischenstecker, Sensoren und andere Komponenten nach Belieben miteinander kombinieren.

Foto: kuraphoto/AdobeStock_428914080
Schmuckbild
Zurück
Speichern
Nach oben