Folgen Sie uns
24. November 2021
Redaktion

Anspruchsvolle Maler-Praxis: Grundierung einer Kassettendecke

Verwinkelt durch viele Kassetten, forderte die Decke im Theatersaal des Kinder- und Jugendtheaters Speyer erfahrene Handwerksarbeit. Malermeister Thorsten Knispel und sein Team lösten die hohen Anforderungen mit Bravour.


Foto:
Foto: Südwest

Der Untergrund der Decke des denkmalgeschützten Gebäudes (Baujahr 1887) war zudem nicht einheitlich – an manchen Stellen war der Altlack bereits verschwunden. Auch die Arbeiten in zwölf Meter Höhe waren nicht alltäglich.

Als Grundierung setzte Malermeister Knispel auf AquaVision All-Grund (Südwest), da sich dieser universell einsetzen lässt – sowohl auf den noch lackierten, als auch auf den freien Deckenflächen. Ebenso einfach ließen sich die nächsten Schritte umsetzen. „Direkt nach zwei Arbeitsgängen mit dem All-Grund als Grundierung konnten wir diesen Lack auch als Schlussbeschichtung im Doppel-Kreuzgang auftragen. Die Arbeiten gingen dadurch sehr leicht von der Hand“, erklärt Knispel. Aufwändig war dagegen der Arbeitsort: „Wir mussten das Gerüst immer wieder durch den Raum bewegen“, schmunzelt Knispel. Wichtig bei der Materialwahl war außerdem, einen Lack zu finden, der die Raumluft nicht belastet – insbesondere, weil das Theater für Kinder ist. Auch diese Vorgabe erfüllt der wasserbasierende Lack ausgezeichnet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die warmen Farbtöne des historischen Bauwerks schmücken heute wieder die Theaterdecke.

Quelle: Südwest / Delia Roscher

Foto: kuraphoto/AdobeStock_428914080
Schmuckbild
Zurück
Speichern
Nach oben