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6. September 2021
Redaktion

Attraktiv auftreten im Netz

Die meisten Handwerksbetriebe nehmen den Auftritt im Netz sehr ernst und pflegen ihn regelmäßig. Mit einer attraktiven Homepage verschafft man sich Präsenz im Internet und erreicht Zielgruppen, die man anders schwer erreichen kann. Die Auftritte haben in letzter Zeit an Professionalität zugenommen, auch anspruchsvolle Leser finden wenig Anlass zur Kritik. Das eine Erfolgsrezept für eine interessante Seite gibt es jedoch nicht. 
Foto: Pixabay

Fotos oder ein Video sind ein Blickfang, sie genießen größte Aufmerksamkeit. Wenige Groß-Fotos sind interessanter als viele kleine Abbildungen. Der virtuelle Rundgang durch den Betrieb kommt gut an. Sehr professionell wirkt eine Background-Musik während der Lektüre, hier ist jedoch der Profi gefragt. Eine langweilige Seite wird vom Leser nicht zweimal besucht. In den ersten 20 Sekunden entscheidet der Besucher, ob er auf der Seite bleibt. Ist der Inhalt nur Standard, ist die Absprungrate hoch. Die vielen Möglichkeiten von Texten und Bildern können aber auch verwirren und zum Abbruch führen. Bei Neukunden und Erstbesuchern kommt es darauf an, durch Text und Layout Interesse zu wecken. Das Web ist multimedial, Texte, Bilder und Videos müssen miteinander kombiniert werden. Empfehlenswert: Abbildungen von Fassaden vor und nach der Renovierung. {pborder}So wichtig auch das Webdesign ist, Inhalte stehen im Vordergrund. Allerdings gilt der Grundsatz: Je mehr Text in den digitalen Medien, desto oberflächlicher wird gelesen. Ein Overkill an Informationen muss vermieden werden, sonst werden nur Titel und Absatzanfänge gelesen. Das Netz ist besonders für Neukunden die Visitenkarte des Betriebs. Interessenten vergleichen die Homepage mit anderen Anbietern und bewerten sie sofort. Beim Text verzichtet man auf allgemeine Aussagen wie: „fachkompetente Beratung … freundliches Team … zuverlässige Termine … bester Service …“. Ist das nicht selbstverständlich? Es ist wirksamer, sich von der Eigenbeurteilung zu entfernen und die Perspektive der Interessenten und Kunden einzunehmen: „Unsere Kunden schätzen vor allem … Viele Kunden legen Wert auf …“. Das schafft einen anderen Wirkungsgrad. Die Aussagen „Wir bieten …, „Wir haben …“, „Wir können …“ lassen sich leicht umformulieren: „Sie gewinnen… Das verbessert die Wärmedämmung Ihrer Räume … Dadurch sparen Sie … Das bringt Ihnen mehr …“. Die „Sie-Form“ spricht den Kunden direkt an. „Sie“ und „Ihre“ sind Magnetwörter, auch auf der Homepage. Interessant ist auch die Feststellung vieler Webdesigner: Je länger ein Satz ist, desto eher bricht der Leser in den digitalen Medien ab. Wer zweimal den Satz abbricht, bricht die ganze Seite ab. Es heißt also, in kurzen Sätzen viele Informationen zu liefern. Der Auftritt im Netz muss permanent aktualisiert werden: neue Mitarbeiter, neue Objekte, neue gesetzliche Regelungen zur Energieeffizienz, Vorschriften zur Sicherheit. Was neu ist, ist attraktiv. Lesenswert ist das Angebot kreativer Raumgestaltung unter Einhaltung von Brand- und Schallschutz. Wichtig für Leser: Erfahrung bei der Feuchtemessung durch Bohrkernproben, oder die eigenen Gerüste auch für Eigenleistung des Bauherrn. Man beeindruckt auch durch den eigenen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Team.

 
Sich von der besten Website zeigen
Die symmetrische Textanordnung und Wörter in Großbuchstaben wirken etwas konservativ und sprechen vor allem die Zielgruppe Ü40 an. Die Blockanordnung des Textes und eine moderne Schriftart oder Kleinbuchstaben wirken stark auf junge Leser und fallen angenehm auf. Mit der links, oder rechts bündigen statt einer symmetrischen Textanordnung kann man sich von anderen gut vom Wettbewerb abheben. Leser verbinden einen modern wirkenden Text mit einem erfolgreichen Betrieb. Der Zeilenabstand sollte mindestens fünf Millimeter betragen, die Zeilenlänge achtzig Zeichen. Eine Schriftgröße in 12 Punkt ist leicht lesbar. Aufmerksamkeitsstarke Head-lines und kurze Absätze kommen gut an. Wer sich die Homepage von anderen Handwerksbetrieben ansieht, kommt selbst auf gute Ideen. Die Attraktivität der Homepage lässt sich durch Abfragen feststellen. Hundert Besucher in einem Monat helfen nicht viel, wenn die Verweildauer kurz ist. Der Auftritt im Netz sollte einem regelmäßigen Relaunch unterliegen. Wer einen Profi damit beauftragt, vergleicht die unterschiedlichen Angebotspreise sorgfältig. Großes Interesse gilt auch den Themen Klimaschutz (Think green) und Nachhaltigkeit, einige Berufskollegen informieren per Netz, was sie aktuell dazu beitragen: schadstoffarmer Fuhrpark, ökologische Verpackungen, Photovoltaik auf dem Dach der Firma. Beim Materialeinsatz und der Verarbeitung vor Ort spielt Ökologie eine immer größere Rolle, das muss auch auf der Homepage thematisiert werden. Besucher der Homepage sind an den Eckdaten der Firma interessiert: Firmengründung, Mitarbeiteranzahl, Leistungspalette, Referenzobjekte.  Auch über Auszeichnungen und Gütesiegel will sich der Leser informieren. Lange Erfahrung auf Spezialgebieten bringen Kundenanfragen, z.B. Fassadenarbeiten bei Denkmalschutz, oder die Realisierung der maximalen Energie-Effizienz. Manche Firmen erwähnen auch die Lieferanten mit denen sie regelmäßig arbeiten oder die Alleinvertretung haben. Leser interessieren sich für die Firmenphilosophie des Inhabers die man über einen Download finden kann. Es kommt darauf an, dass man durch Alleinstellungsmerkmale (USP) auffällt und Interesse weckt. Eine Online-Terminvereinbarung darf nicht fehlen. Oft sieht man ein Kontakt-Formular für Kunden-Anfragen, eine gute Möglichkeit für die Akquise. Eine interessante und attraktive Homepage löst auch immer positive Emotionen aus. Erstkunden entscheiden sehr stark auf der emotionalen Ebene. Der Auftritt im Netz muss Sympathien auslösen, muss den Leser auf jeden Fall positiv ansprechen: „Liebe auf den ersten Klick“. Die Akzeptanz der Homepage genügt nicht, der Auftritt sollte mindestens Sympathien beim Leser auslösen: „Ich mag diese Homepage“. Zu bedenken ist, dass auch Stellenbewerber sich im Netz informieren und angesprochen werden können. Inzwischen werden auch offizielle Stellenausschreibungen mit einem Anforderungsprofil vorgenommen. Die erstklassige Homepage ist somit hilfreich bei der Suche nach Personal.
 
Im Fokus des Website-Lesers: Firmengrundsätze 
  1. Wir arbeiten mit Leidenschaft und kümmern uns um jedes Detail.
  2. Wir zeigen erkennbar Freundlichkeit und Engagement. Wir lieben, was wir tun.
  3. Wir legen besonderen Wert auf gute Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern. 
  4. Wir möchten unsere Kunden begeistern, uns genügt nicht Kundenzufriedenheit.
  5. Wir haben Erfahrung bei Vorschriften des Denkmalschutzes.  
  6. Wir schonen unsere Umwelt durch Reduzierung von Emissionen und Abfällen.
 
Empfehlungen im Netz
Empfehlungsmarketing findet immer häufiger im Internet statt. Weiterempfehlung ist ein aussichtsreicher Weg zu neuen Kunden. Es gibt immer mehr Portale, auf denen Kunden ihre Erfahrung mit Anbietern kommentieren und bewerten. Obwohl Bewertungen im Netz auch kritisch gesehen werden, gibt es Interessenten, die sich im Internet umsehen, welcher Anbieter Empfehlungsgeber hat. Positive Bewertungen sind besonders bei der Akquise wertvoll. Umfragen zeigen, dass die Bewertung durch Kunden besonders beachtet werden, und auch die Stellungnahme des Inhabers zu kritischen Anmerkungen. Umfragen haben ergeben, dass die Bewertung durch Kunden auch von Stammkunden sorgfältig gelesen wird, sowie die Stellungnahme der Geschäftsführung zur Kundenkritik. Mit einem Kontaktformular „Ihre Meinung ist uns wichtig“ erreicht man Bewertungen.
Rolf Leicher
 
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