Folgen Sie uns
23. Mai 2023
Redaktion

Augmented Reality und Bausimulator beim Digitaltag 2023

Am 16. Juni findet der bundesweite Digitaltag in den Bildungszentren des Baugewerbes (BZB) statt. Neben den Abschlussveranstaltungen für das Projekt „ARUB“ stehen für die Besucher*innen beim „Digitalisierungspfad“ verschiedene digitale Geräte und Anwendungen zum Kennenlernen und Ausprobieren bereit.


Foto: Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

Unter dem Titel „Augmented Reality im Baugewerbe“ zeigen die BZB-Ausbildungsbetriebe die konkrete Anwendung der Augmented Reality-Technologie im Baugewerbe. Hintergründig dafür ist das Projekt „ARUB“ (Augmented Reality bei der Umsetzung digital geplanter Baukonstruktionen im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrlings-unterweisung (ÜLU) der Bauwirtschaft), das im Sommer 2023 seinen Abschluss findet.

Im Rahmen der Projektabschlussveranstaltung wird verdeutlicht, wie digitale Technologien zur Bewertung von Bauteilen eingesetzt wer-den und digitale Instrumente sowie Software zur Visualisierung beitragen können. Die vorgestellte Remotetechnologie zeigt Möglichkeiten auf, wie zukünftig auch Unternehmen mit der Digitalisierung Einsparpotenziale erzielen können.

Zusätzlich veranstalten die BZB von 9 bis 16 Uhr einen „Digitalisierungspfad“ und laden dazu Schüler*innen, Auszubildende, Unternehmer*innen und alle Interessierten nach Bökendonk 15-17, 47809 Krefeld ein. Gezeigt werden die technologischen und zukunftsweisenden Möglichkeiten der Bauberufe. So können die Besucherinnen und Besucher auf dem Bausimulator Bagger, Kran oder Gabelstapler „fahren“, mit der AR-Brille in eine veränderte Realität eintauchen oder die Möglichkeiten der Software Trimble Connect kennenlernen. Zudem lernen sie digitale Werkzeuge, z. B. für die Vermessung kennen, und vieles mehr.

Foto: kuraphoto/AdobeStock_428914080
Schmuckbild
Zurück
Speichern
Nach oben